Dreisprachige Schule

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Sprachenlernen

Die École Privée Moléson legt ab der 1H einen Schwerpunkt auf die Öffnung für Sprachen. Mittels des CLIL-Ansatzes (Content Language Integrated Learning) wird ein Teil des Unterrichts in Deutsch und Englisch abgehalten, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Weltsicht erweitern und die Fähigkeiten erwerben können, in einem vielfältigen Umfeld zu interagieren. Die Schülerinnen und Schüler können sich in allen drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) ausdrücken und kommunizieren und werden durch die Kultur und die Erfahrungen anderer bereichert.

 

Zu diesem Zweck haben alle Lehrer*innen eine spezielle Ausbildung (CLIL: Content and Language Integrated Learning) absolviert, die einen innovativen und für die Schüler*innen vorteilhaften Ansatz ermöglicht: Während der Unterricht in einem Fach (z. B. Geschichte, Biologie usw.) nach dem allgemeinen Lehrplan erfolgt, wird eine Fremdsprache (Englisch/Deutsch) als Unterrichtsmittel eingesetzt. Die Fremdsprache wandelt sich dadurch von einer Kommunikationssprache zu einer Sprache des Wissens.

 

Zeitplan für die Umsetzung:

2021-2022: Ausbildung der Lehrkräfte in CLIL

2022-2023: ca. 20% der CLIL-Kurse (+Sprachkurse)

2023-2024: Mindestens 25% der CLIL-Kurse (+Sprachkurse)

2028-2029: 40% des CLIL-Unterrichts in den Klassen (+Sprachunterricht).

Die Implementierung der CLIL-Methode, die sich in den 1990er Jahren verbreitete, hat sich seit mehreren Jahrzehnten bewährt und die Vorteile für die Schüler, die davon profitieren, wurden nachgewiesen:

  • Bessere Ergebnisse in Französisch (am Ende der Primarschule) aufgrund der interrelationalen Verbindungen, die die Schüler zwischen ihrer Muttersprache und den Fremdsprachen herstellen
  • Mehr Engagement der Schüler : CLIL fördert das Engagement der Schüler durch den Einsatz aktiver Unterrichtsmethoden (bessere Ergebnise in den CLIL-Fächern, weniger Schüler mit Schwierigkeiten)
  • Mehr interkulturelles Bewusstsein und positive Einstellung gegenüber anderen Sprachen und Kulturen
  • Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen

 

Erfahre mehr über CLILL
Der CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) schlägt vor, nicht-sprachliche Inhalte in einer Fremdsprache zu behandeln. Es ermöglicht den Studierenden, funktionale Fähigkeiten in einer Sprachkultur zu entwickeln und gleichzeitig sozio- und interkulturelle Dimensionen sowie reflexive und metakognitive Ansätze zu integrieren. Sowohl die Abteilung Sprachenpolitik des Europarates als auch die Interkantonale Konferenz zur öffentlichen Bildung der Romandie und des Tessins fördern die inhaltliche Bildung, wie z.B. clil.
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Deutsch

Immersionskurse werden ab der 1H angeboten. Fächer wie Sport, Schwimmen, handwerkliche und kreative Tätigkeiten, Naturwissenschaften (ab 5H) werden auf Deutsch unterrichtet.  Dies ermöglicht den Schüler*innen einen soliden Wortschatz zu erwerben, ihr Verständnis der deutschen Sprache in realen Situationen zu entwickeln und sich mit ihren Mitschüler innen auszutauschen. Am Ende ihrer Schulzeit an der École Privée Moléson haben sie dank ihrer grösseren Sprachkenntnisse einen Vorteil beim Eintritt in die Orientierungsschule.

Warum Deutsch lernen?
Deutsch ist die zweite Amtssprache des Kantons Freiburg und die erste Landesprache der Schweiz. In der Entwicklung des Kindes fördert der frühe Kontakt mit einer Fremdsprache einen besseren Erwerb und hilft, Vorurteile und damit verbundene negative Vorstellungen abzubauen. Am Arbeitsplatz werden Deutschkenntnisse häufig von Arbeitgebern im Kanton Freiburg verlangt. In Europa wird Deutsch von mehr als 90 Milionen Sprechern gesprochen, die unsere direkten Nachbarn sind (Deutschland, Österreich, Lichtenstein). Diese Sprache vermittelt auch eine wichtige Kultur auf dem europäischen Kontinent.
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Englisch

Auch hier werden einige Fächer (Naturwissenschaften, Schwimmen, Turnen) ab dem 1H auf Englisch unterrichtet. Die Vorteile der Lernmethode sind für die Schüler·innen real, da es sich nicht mehr ausschließlich um kommunikative Kompetenzen handelt, sondern auch um konzeptuelle Kompetenzen, die in der Fremdsprache ausgedrückt werden müssen.  Dies stellt einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil in der Schullaufbahn der Schüler*innen der École Privée Moléson dar.

Warum Englisch lernen?
Englisch ist eine internationale Sprache, da sie die am zweithäufigsten unterrichtete Sprache der Welt ist. Sie ermöglicht also die Kommunikation mit Menschen auf der ganzen Welt. Die englische Sprache vermittelt auch die angelsächsische Kultur, die weltweit sehr einflussreich ist. Englisch ist auch die Sprache der wissenschaftlichen und technischen Bereiche. Sie ist in vielen Berufen unverzichtbar. Kenntnisse in dieser Sprache öffnen die Türen zu multinationalen Unternehmen in der Schweiz. Junge Menschen kommen ständig mit Englisch in Berührung, sei es durch Spiele, Musik, Mode, Sport, Reisen oder Werbung. Das Erlernen dieser Sprache ist für die Kinder sehr motivierend.